Klausurtag im Februar 2022 [GAZ]

Am 26.02. kamen die Jungen Gerlinger mal wieder zu einer Klausurtagung zusammen – diesmal aber etwas anders als sonst. Normalerweise sind es Teile der Fraktion, die zusammen mit engagierten Mitstreiter·innen die Inhalte und Methoden für unsere Klausuren erarbeiten. Dieses Mal hatten wir zum ersten Mal eine Gastreferentin, die uns durch den Tag führte.

Für viele war unser Gast aber keine Fremde: Vivien Klein ist nämlich selbst Gerlingerin, lebt aber seit mehreren Jahren in Wien, wo sie Landschaftsarchitektur studiert hat. Ihr gewonnenes Wissen wollte sie nun weitergeben – und bei uns traf sie auf ein sehr interessiertes Publikum.

Den Vormittag über begaben wir uns in einem lebhaften Vortrag in die Stadt der Zukunft, beschäftigten uns mit energiesparendem und nachhaltigem Bauen und machten eine Reise durch die interessantesten Pop-Up-Gärten Europas.

Nach einer Mittagspause und Stärkung wurden wir dann auch selbst aktiv und teilten uns in zwei Kleingruppen auf, die versuchten, das morgens Erfahrene auf Gerlingen zu übertragen. Es wurden Plakate gemalt, Ideenwettbewerbe veranstaltet und sogar kleine und große Modelle gebaut.

Was genau dabei herauskam wollen wir (noch) nicht verraten – aber sicherlich werden wir in Kürze hier davon berichten.

Herzlichen Dank an Vivi für die tolle Vorbereitung und Durchführung und auch an alle, die ihren Samstag mit uns verbracht haben!

Für die Jungen Gerlinger
Judith Stürmer

Austausch bei der JG-Klausur