• Kultur, Sport und Gesellschaft

Dieses Ressort setzt sich dafür ein, dass die Vereinslandschaft in Gerlingen lebendig bleibt und von der Stadt unterstützt wird.

Die Vielfalt der Vereine und die lebendige Kulturlandschaft in Gerlingen ist ein Markenzeichen unserer Stadt.
Um weiterhin ein attraktives Umfeld für die Bürger zu bieten, ist es unserer Meinung nach essenziell, das bunte gesellschaftliche Leben unserer Stadt aufrechtzuerhalten, zu unterstützen und nach Möglichkeit noch weiter zu verbessern. Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Raum für Austausch und Zusammenarbeit entsteht.

Ebenfalls in dieses Themenfeld fallen die Partnerstädte Gerlingens. Wir wollen den Kontakt nach Tata, Vesoul und Seaham aufrechterhalten und weiter verstärken.

Ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit den Gerlinger Jugendorganisationen war z.B. die Anbringung von erklärenden Straßenunterschildern in vier Gerlinger Straßen, die die Jungen Gerlinger gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat beantragten. Den ursprünglichen Antrag sowie den Folgeantrag gibt es online zur Nachlese.

2022 waren wir an der „Initiative Zusammenhalt gegen Corona“ mitbeteiligt, die ein wichtige Zeichen der Solidarität und der lebendigen Demokratie gesendet hat.

JG bei der Amtseinsetzung 2019

Versammlung auf dem Rathausplatz

Logo der Initiative von 2022