Besuch unserer freundschaftlich verbundenen Stadt Gefell [GAZ]

Besuch unserer freundschaftlich verbundenen Stadt Gefell

Vorletztes Wochenende besuchte eine Delegation aus Stadtverwaltung und Gemeinderat unsere freundschaftlich verbundene Stadt Gefell in Thüringen. Von uns mit dabei waren Judith und Manuel.

Judith und Manuel vor der Abfahrt nach Gefell

Nach einem Empfang durch den Gefeller Bürgermeister, den Beigeordneten und Vertreter des Gefeller Gemeinderates bot sich bei Gegrilltem die Gelegenheit zu einem ausführlichen interkommunalen Austausch mit zahlreichen Gesprächen. Aus erster Hand wurde uns von unseren Gefeller Freunden eindrucksvoll berichtet, was es bedeutete, in einer DDR-Grenzstadt zur Bundesrepublik zu leben. Außerdem auf dem Programm stand die Besichtigung des deutsch-deutschen Grenzmuseums in Mödlareuth. Wir betrachteten die Mauer und Grenzschutzanlagen zwischen der ehemaligen DDR und Bundesrepublik Deutschland. Ein Dorf, Familien, Nachbarn und Freunde, über ein Vierteljahrhundert geteilt durch eine tödliche und unüberwindbare Mauer. So etwas darf es nie wieder geben!

Für die Fraktion der Jungen Gerlinger

Manuel Reichert