Die Jungen Gerlinger präsentieren: Die Kandidat·innen 12-9 für die Kommunalwahl 2024! [GAZ]

Weiter geht es mit der Vorstellung unserer Kandidat·innen für die Wahl des Gemeinderats im Juni. Diese Woche haben wir gefragt: „Was macht Gerlingen für dich attraktiv?“

 

Listenplatz 12: Simon Köhler, Schüler


„Ich würde mir wünschen, dass es mehr Möglichkeiten zum Austausch von Bürgern und Bürgerinnen gäbe, um ihre Interessen noch gezielter umsetzen zu können.“

 

 

 

 

Listenplatz 11: Fabian Kuschnik, Produktmanager

„Bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt, ein reges Kulturleben in einer lebhaften Innenstadt und nachhaltiger Fortschritt unter wirtschaftlichen Aspekten – das wäre doch ein schöner Ort.“

 

 

 

 

 

Listenplatz 10: David Schmidt, Auszubildender

„Ich vermisse in Gerlingen, dass es zu wenig offene Flächen für Jugendliche gibt die man künstlerisch kreativ nutzen kann.“

 

 

 

 

 

Listenplatz 9: Barbara Lux, Polizeibeamtin

„In Gerlingen fehlen mir mehr freizugängliche Sporteinrichtungen im Ortskern, wie z.B. ein Beachvolleyballfeld oder ein Calisthenics Park.“

 

 

 

 

 

Eine Besonderheit bei der Kommunalwahl 2024 ist, dass erstmals auch das passive Wahlrecht auf 16 Jahre gesenkt wurde. Das bedeutet, dass Gerlinger·innen zwischen 16 und 18 Jahren nicht mehr nur an der Wahl teilnehmen, sondern auch selbst kandidieren dürfen. Auf Listenplatz 12 steht diesmal mit Simon Köhler, 17 Jahre, der jüngste Listenkandidat in der Geschichte der Jungen Gerlinger!