Die Jungen Gerlinger präsentieren: Die Kandidat·innen 3-1 für die Kommunalwahl 2024! [GAZ]

Diese Woche stellen wir unsere Top 3 für Gerlingen vor. Da diese Kandidat·innen ganz besonders gute Chancen haben, in den Gemeinderat gewählt zu werden, haben wir sie gefragt:Welche drei Themen würdest du in der kommenden Legislaturperiode anpacken?“

 

Listenplatz 3: David Rometsch, Mitarbeiter Vertrieb und Webdesign

„In Gerlingen stehen wir gemeinsam vor der Aufgabe, unsere Stadt für die Zukunft zu rüsten und zugleich die Wurzeln unseres Miteinanders für jede Generation zu bewahren.

Ich setze mich für die Digitalisierung ein, um unseren Alltag effizienter zu gestalten und die Stadtverwaltung näher an die Bürger zu bringen.

Die Vereine, das pulsierende Herz unserer Gemeinschaft, verdienen unsere volle Unterstützung, denn ihr ehrenamtliches Engagement legt den Grundstein für unseren Zusammenhalt.

Gleichzeitig sind die Gastronomie und das Kulturleben zentrale Treffpunkte des Austauschs, die das wahre Leben in unserer Stadt widerspiegeln und eine Plattform für Begegnungen und kulturelle Vielfalt bieten. Ich bin überzeugt, dass echte Veränderung im direkten Austausch, nicht hinter den Mauern des Rathauses entsteht, dies muss gewährleistet werden.

Denn nur so können wir ein Gerlingen schaffen, in dem sich jeder gehört und wertgeschätzt fühlt – eine Stadt, auf die wir alle stolz sein können.“

 

Listenplatz 2: Rebecca Stotz, Personalreferentin

Klimafreundliches und belebtes Gerlingen: Ich möchte mich für ein fußgänger- und fahrradfreundliches Gerlingen einsetzen, in dem klimagerecht und nachhaltig gebaut und die Innenstadt durch attraktive und vielfältige Kultur-, Einkaufs- und Gastronomieangebote belebt wird.

Interessen von Kindern und Jugendlichen stärken: Ich möchte mich für vielfältige Betreuungs- und Freizeitangebote für junge Menschen einsetzen und ihnen mehr Beteiligungsmöglichkeiten in kommunalpolitischen Fragen bieten.

Zukunftsorientierter und nachhaltiger Haushalt: Ich möchte mich für eine konsequente Fortsetzung der Konsolidierung des Haushalts einsetzen, um langfristige finanzielle Belastungen für zukünftige Generationen zu minimieren.“

 

 

Listenplatz 1: Manuel Reichert, Kommunalbeamter

„Die für den Bau der neuen Breitwiesensporthalle gewichenen Tartan-Bolzplätze fehlen uns. Ich setze mich dafür ein, dass ein Ersatz geschaffen wird.

Es wird Zeit, dass das Hirsch-Gebäude saniert und das Erdgeschoss wieder einer gastronomischen Nutzung zugeführt wird. Insbesondere der dortige Biergarten mitten in der Stadt mit seinem großen Baumbestand fehlt uns in meinen Augen extrem.

Außerdem ist mir der Erhalt unserer Außenbereiche und der Schutz der dortigen Natur und Landschaft wichtig. Dazu gehört z. B., dass der Aischbach renaturiert wird und im Rahmen der Fortschreibung des Flächennutzungsplans unsere idyllischen (Streuobst-)Wiesen erhalten bleiben.“