Workshop als Jahresauftakt

Ende 2022 stand ein altbekanntes Thema wieder auf der Tagesordnung des Gemeinderates: Eine Mensa für Gerlingen. Eigentlich wurde das Projekt 2018 bis zur Fertigstellung der Realschule zurückgestellt. Aufgrund des erwarteten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung von Schulkindern sind Verwaltung und Gemeinderat allerdings gezwungen, sich bereits jetzt wieder mit dem Thema zu beschäftigen – denn die Nachfrage nach Mittagessen für Schüler:innen wird dadurch spätestens ab 2026 ansteigen.

Wir Junge Gerlinger waren 2018 nicht unglücklich darüber, dass das Thema zurückgestellt wurde. Immer wieder hatten wir uns gegen die geplante Essensversorgung per „cook and chill“ ausgesprochen, also gegen fertig geliefertes Essen, das vor Ort nur noch aufgewärmt wird. Wir waren schon damals und sind auch heute überzeugt, dass nur ein attraktives, leckeres Essensangebot eine Bereicherung für unsere Schulen sein kann. Für die „Neuauflage“ des Projekts soll nun ein Verpflegungskonzept her, in dessen Erstellung auch die zukünftigen Nutzer:innen eingebunden werden – ein wichtiger Schritt in eine gute Richtung.

Dennoch wirft das Projekt noch viele Fragen auf. Die bestehende Planung, die 2018 gestoppt wurde, sah Kosten von 9 Millionen Euro für die Mensa vor. Unabhängig von der Tatsache, dass die Baukosten bis heute enorm angestiegen sind, wären schon diese neun Millionen in der aktuellen Haushaltslage nicht mehr finanzierbar. Wie ist also mit den bestehenden Entwürfen umzugehen? Sollen diese „nur“ überarbeitet und aufs Wesentliche reduziert werden? Was bedeutet das für das entstehende Gebäude, z.B. mit Blick auf die Geschosshöhe? Wäre es verantwortbar, Flächen zu versiegeln, um ein möglicherweise nur eingeschossiges Gebäude zu errichten? Oder ist der ursprünglich geplante Standort (Position der ehem. Realschulturnhalle) dann nicht mehr haltbar? Welche Alternativen sind denkbar? Gibt es Möglichkeiten, an ein Bestandsgebäude anzubauen?

All diese Fragen wollen beantwortet werden, und zwar rasch, denn die Zeit drängt. Wir Junge Gerlinger sind daher produktiv ins Jahr 2023 gestartet und waren am 08. Januar fleißig. Aus verschiedenen Blickwinkeln haben wir das Thema Mensa beleuchtet und uns vor Ort in der Innenstadt mehrere mögliche Standorte angesehen, für die wir jeweils Vor- und Nachteile abgewogen haben. Die Diskussionen dazu waren überraschen kontrovers und vielseitig – wer hätte gedacht, dass uns die Mensa so rasch wieder beschäftigen wird.
Das Ergebnis des Tages waren verschiedene interessante Ideen, die wir in die anstehenden Diskussionen einbringen werden – wir freuen uns darauf!

Für die Jungen Gerlinger
Judith Stürmer